Consulting

Was wir unter Consulting verstehen, hat weniger mit der Erstellung Dutzender PowerPoint-Folien zu tun, sondern vielmehr mit einer einfachen Analyse Ihrer Situation und dem Einleiten griffiger Massnahmen. Einerseits, damit Ihr Umsatz wieder an Flughöhe gewinnt. Anderseits, damit Ihr Vermögen erhalten bleibt.

Die Herausforderungen

Megatrends, welche auch die Kleinunternehmen erfassen:
Die Technologisierung manifestiert sich heutzutage vor allem in der zunehmenden Digitalisierung. Traditionelle Geschäftsmodelle verschwinden zunehmend bzw. werden von neuen Formen der Produktion und Schnelligkeit in der Dienstleistungserbringung abgelöst.

Der demografische Wandel bedingt nicht nur eine Verschiebung in der Zusammensetzung der Bevölkerung in Verbindung mit einer Verdichtung des Lebensraums, sondern auch in der Verteilung von Vermögen und der Verhaltensweisen. Alles ist in Bewegung.

Iridia GmbH beantwortet folgende Fragen:

  • Was sind meine zukünftigen attraktivsten möglichen Geschäftsfelder?
  • Wie kann ich in diesen neuen Geschäftsfeldern am besten mitspielen?
  • Muss ich unser Geschäftsmodell erneuern oder ergänzen, und wenn ja, wie?

Die Verlässlichkeit

Eine Vereinbarung ist eine im Dialog getroffene Übereinkunft bezüglich bestimmter Erwartungen und der zur Erfüllung dieser Erwartungen notwendigen Bedingungen. Effektives Management basiert auf Vereinbarungen. Verlässlich ist, wer sich an Vereinbarungen hält – oder diese rechtzeitig neu verhandelt.

Wir helfen Ihnen dabei,

sich auf verändernde Bedarfe auszurichten.
die Wertschöpfung anders zu gestalten.
Personal zu finden und zu halten.
die Wetschöpfung leistungsfähiger zu gestalten.
global verteilte Partnermodelle zu etablieren.

Strategie- und Managementberatung

Inhaltlich hat das Tätigkeitsfeld des Consultings viele Aspekte. Es reicht im Kern von der klassischen Managementberatung über die Prozess- und IT-Beratung bis zum Outsourcing.

Unsere Dienstleistungen fokussieren auf die Bedürfnisse von Klein- und Mittelgrossen Unternehmen, also Dienstleistungen, die in hohem Masse auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind und in meist enger Zusammenarbeit mit dem Kunden unter Einbringung ausgeprägten Fachwissens und Erfahrung hochqualifizierter Mitarbeiter erbracht werden.

Wir übernehmen drei Rollen:

1. Die Rolle des Mentors

Mit der Rolle des Mentors verbinden Sie einen erfahrenen Ratgeber und Helfer, der Sie durch schwierige Themen wie Markt oder Technologie führt. Als KMU-Unternehmer kennen Sie Ihren Betrieb, Ihr Personal und vor allem Ihre Produkte und deren Abnehmer. In schwierigen Zeiten kommen rechtliche Themen ins Spiel. Wir wissen wie mit neuen Herausforderungen umzugehen ist.

2. Die Rolle des Umsetzers

Wir stellen unser Handeln über das Denken. Wir sind die Macher unter den Beratern. Selbstverständlich nimmt das Denken einen besonderen Stellenwert unserer Geschäftsverbindung ein. Doch aufgrund unseres grossen Erfahrungsrucksack und unserer praktischen Intelligenz wissen wir in den meisten Fällen was zu tun ist.

3. Die Rolle des "Change Agents"

Hier geht es darum, KMU auf neue Trends und Zukunftsmärkte vorzubereiten. Behutsam navigieren wir unsere Klienten in Geschäftsfelder, welche sie nicht zu wagen gedenken. Einerseits, weil das Anlagevermögen (Maschinen), anderseits weil das Personal nicht auf den Markt von übermorgen ausgerichtet ist.