Strategische Positionierung

Die spezifische (Neu-) Positionierung hilft Ihnen, dass scheinbar austauschbare Produkte neu wahrgenommen werden und sogar einen höheren Preis erzielen. Mit nur geringen Änderungen am Produkt erreichen Sie die Alleinstellung und Preisführerschaft. 

Von der Austauschbarkeit zur Alleinstellung

Die Positionierung einfach erklärt: «Was leistet das Produkt oder meine Dienstleistung?» Es geht darum, welchen Nutzen wir für unsere Kunden schaffen. Die zweite Frage lautet: «Für wen?». Das betrifft den Zielmarkt, auf dem wir unterwegs sind. Welchen Kunden wollen wir diesen Nutzen liefern? Wen möchten wir erfolgreicher machen? Wenn unsere Kunden mit unseren Produkten oder Dienstleistungen erfolgreicher werden, dann sind wir es selbstredend auch.

Nur ein Angebot kann gewinnen: Das Günstigere. Und wenn ein Angebot «besser» ist, dann ist es dies nur im Vergleich zum Angebot Ihrer Mitbewerber. Die unterliegenden Anbieter gehen leer aus und müssen neue Kunden oder Projekte akquirieren.

 

Umsatzschwund

Gewinnt Ihre Konkurrenz Ausschreibungen und Aufträge, reduziert sich selbstredend Ihr eigener Umsatz. Um andere Aufträge zu erhalten, müssen oft zusätzliche Rabatte gewährt werden.

 

Kampf um Marge

Wenn noch mehr Rabatte gewährt werden, drückt dies mit Vehemenz auf den Lebensnerv Ihres Unternehmens: die Marge steht am Anfang – und am Ende – eines jeden Unternehmens.

 

Überleben

Sinkende Umsätze und schmalere Margen führen unweigerlich zum Untergang oder Verkauf des Unternehmens. Bevor sich der Überlebenskampf zuspitzt, sind auf die Zukunft gerichtete Strategien gefragt.

Bis vor kurzem konnte der Verkauf einer Leistung persönlich beeinflusst werden. Heute wird die Entscheidung für – oder gegen – den Kauf Ihres Produktes innert Sekunden in der Ferne getroffen. Unberechenbare Einflüsse gelten als wesentliche Ursache für den Margendruck.

 

Konkurrenz

Je weniger die Angebote sich differenzieren, desto mehr wird der Verkauf über den Preis entschieden. Der «transparente» Markt dreht an der Rabattspirale. In vielen Branchen ist heute der Markteinstieg günstiger und schneller möglich.

 

Google

Ein Vergleich der Lieferanten und deren Leistungen erfolgt mit wenigen Blicken am Bildschirm. Google listet die «Besten» gut sichtbar auf der ersten Seite auf, die anderen Tausend werden kaum berücksichtigt.

 

Digitalisierung

Der Charme eines Produktberaters wird durch das Internet ersetzt. Vom Web-Shop im Consumerbereich oder dem Konfigurationstool für Investitionsgüter finden Produkte über global tätige Lieferdienste den Weg zum Endkunden.

Unser Lösungsansatz beginnt dort, wo der Druck seinen Ursprung hat: Bei der Konkurrenz. Wenn sich die Produkte angeglichen haben, wird die Kaufentscheidung wieder über Emotionen gesteuert.

 

Differenzierung

Potenzielle Kunden können innert Sekunden die Differenz zwischen zwei Angeboten wahrnehmen. Dieses winzige Zeitfenster steht uns zur Verfügung, wenn der Kunde recherchiert und unser Angebot sieht. Ein tatsächlicher Unterschied ist dabei weniger wichtig, als die wahrgenommene Differenz.

 

Positionierung

Die spezifische (Neu-) Positionierung hilft Ihnen, dass scheinbar austauschbare Produkte neu wahrgenommen werden und sogar einen höheren Verkaufspreis erzielen. Mit nur geringen Änderungen am Produkt erreichen Sie die Alleinstellung und Preisführerschaft.

 

Alternative Geschäftsmodelle

Jedes Geschäftsmodell hat seine Lebensdauer. Um neue Modelle anzudenken, braucht es Kreativität. Dabei wird die Stärke Ihrer Marke in Verbindung mit dem Potenzial Ihrer Mitarbeitenden und Infrastruktur genutzt. Daraus formen sich Angebote, die neue Märkte bedienen können.

Strategie

  • Situationsanalyse
  • Workshop «Strategische Positionierung»
  • Konkurrenzanalyse
  • Handlungsempfehlungen

 

Identität

  • Corporate Design
  • Bildsprache
  • Fotografie
  • Text
  • Webseite

 

Neukunden-Akquise

  • Verkaufsunterlagen
  • Messeauftritt
  • Events
Differenzierung
Potenzielle Kunden können innert Sekunden die Differenz zwischen zwei Angeboten wahrnehmen. Dieses winzige Zeitfenster steht uns zur Verfügung, wenn der Kunde recherchiert und unser Angebot sieht. Ein tatsächlicher Unterschied ist dabei weniger wichtig, als die wahrgenommene Differenz. 
Alternative Geschäftsmodelle
Jedes Geschäftsmodell hat seine Lebensdauer. Um neue Modelle an zudenken, braucht es Kreativität. Dabei wird die Stärke Ihrer Marke in Verbindung mit dem Potenzial Ihrer Mitarbeitenden und Infrastruktur genutzt. Daraus formen sich Angebote, die neue Märkte besetzen können. 
Innovationen
Preissenkungen und Rabatte wirken nur kurzfristig. Auf Dauer reduzieren sie Marge und Investitionsfähigkeit. Nur Innovationen vermögen Kunden zu begeistern. Wir unterstützen Sie dabei, Produkte mit Dienstleistungen zu lukrativen Angeboten weiter zu entwickeln. 
Werbung, Digitalisierung, Marketingsupport
Die Wettbewerbsvorteile aus dem Prozess der Differenzierung zur Positionierung müssen kommuniziert werden. Wir bieten aus einer Hand: Konzeptionen von Inhalten und Layouts sowie Texte für Werbung, Web, Medien und digitale Kanäle.
Messeteilnahme
Die Messetätigkeit beginnt bei uns drei Monate vor der eigentlichen Messe mit involvierenden Kommunikationsmassnahmen und endet drei Monate danach mit der Nachbearbeitung. Damit jeder Quadratmeter Besucher bringt – und somit potenziellen Umsatz. 
Neukundenakquise
Unsere Neukunden-Akquise wird strategisch eingesetzt: Für eine Produkteinführung, als permanente Verstärkung des Verkäuferteams oder um ein kurzfristiges Wachstum herbeizuführen. Wir verfügen über die Seriosität und die nötige «Jäger-Kompetenz».

Honorierung

Der durch meine Leistungen erbrachte Mehrwert ist das Mass der Dinge. Er ist es, wofür ich vergütet werde, und er steht in keiner Korrelation zum erbrachten Aufwand. Ich lasse mich also nicht dafür bezahlen, dass ich Zeit «verbrate», sondern dafür, dass ich Nutzen erbringe. Das führt dazu, dass ich mit meinen Kunden wirklich in einem Boot sitze: Statt, dass ich qua Geschäftsmodell so viel Aufwand betreiben will wie möglich und der Kunde das genaue Gegenteil will, nämlich so wenig Aufwand wie möglich, wollen beim Konzept der Value-Based Fees beide Seiten dasselbe: ein oder mehrere Ergebnisse, und das so schnell, so effizient und mit so geringem Aufwand wie möglich.